1.260 Gedanken zu „Andere Storchennester“

  1. Die Schweizer in Lachen stehen genauso im Regen wie ich (es schüttet so was bei uns im Süden), die Ungarn in Csany, Dejtar, Kocser, Rimoc und Röszke sowie die Österreicher in Mürzhofen (endlich geschlüpft, spät, aber immerhin) und Pamhagen und Strem, die beiden Tschechen in Makov sowie die Wyker Kinderstube:

  2. Bei den Tirschenreuthern gibt es auch einen Benjamin, Seelbach, Weiden, in Zusenhofen ist für den Altstorch kein Platz im Nest 🙂 , Biberach-Baden, die Diedorfer Cam steht seit 3.6., Gerstungen, Himmelkron, in Schönfließ werden die kleinen Pupser bereits alleine gelassen, die Schwarzstörche in Estland und Ungarn, die kleinen Dänen, die beiden (von ehemals 4) Holländer, die Storchenschar in Schweden, Hainfeld Österreich und Rust Österreich:

  3. Noch ein Beitrag zu meinen gestrigen Nestbesuchen:
    Bad Kötzting hat Nachwuchs 🙂 , die müden Bad Windsheimer, Biberach an der Riß, der kleine Bobenheimer, in Fohrde ist der Nachwuchs nun auch zu sehen 🙂 , die Kinderstube in Gundelsheim, Jettingen, der Kleine in Leiferde (habe gelesen, dass er einen Angriff von Fremdstörchen überlebt hat; der Kleine hat Schnabelhiebe abbekommen 🙁 – freut mich, dass er durch sein Totstellen dem Tod ein Schnippchen geschlagen hat 🙂 ) , ein Junges in Loshausen,
    der Nachwuchs in Lübben, Meßkirch und Neustadt an der Waldnaab:

  4. Die nächste Kinderstube in Pfaffenhofen, Pörnbach (auch nur noch 3 🙁 ) , Schlüsselfeld, Sontheim an der Brenz,
    Thräna, Tuningen, Türkheim, Worms, Zusmarshausen und das verwaiste Nest in Winsen/Stöckter Hafen (da muss was passiert sein, keine Eier mehr im Nest 🙁 ) :

  5. In Gütersloh hat von den Dreien nur noch einer überlebt 🙁 , Nachwuchs in Hamburg 🙂 , die Knittelsheimer haben den Regen überstanden, in Meißen nur noch zwei von dreien 🙁 , Mengen (Cam steht seit 7.6.), Muhr am See,
    die nassen Neupotzer, Neustadt an der Aisch, Nördlingen und Otterwisch:

  6. Nun weitere Nester von heute: Aulendorf, Aurach, Barßel (erst kam superweiche Polsterung für die Jungen, dann kam Wasser (ja! Ich konnte die Tropfen sehen, wow! ), dann kam feste Nahrung 🙂 , Bislich, Bornheim, Dettenheim, Garlitz, Gottenheim und endlich sieht man auch den Nachwuchs in Gunzenhausen 🙂 :

  7. Auch alles paletti in Neunburg vorm Wald, Nittenau (tolle Kamereinstellung jetzt), Offenburg, Oranienburg,
    Petershagen, Rheinmünster, Erlangen, Volkertshausen, Wasungen, der Nachwuchs in Wittichenau ist geschlüpft,
    die Wolfsburger:

  8. Hier noch ein paar gestrige Aufnahmen der anderen Storchennester. Reiche sie heute nach, da ich gestern das Fehlen des 4. Storchenjungen in Dinkelsbühl noch unter Schock stand.
    Alles in Ordnung in Bad Salzungen, Bad Waldsee, Crailsheim, Feuchtwangen (sogar der Benjamin ist noch mit dabei, alle 5e im Nest), Gögglingen mit Ei, Görsbach, Hedeper, Hohne, Dinkelsbühl, Isny, Markdorf und
    Münster bei Dieburg:

  9. In Smedager, Dänemark, ist auch ein Benjamin zu sehen – in Hainfeld, Österreich, sind die Küken geschlüpft 🙂 –
    Flügeltraining in Gennep, Niederlande:

  10. Die beiden in Makov Tschechien: eines hat Papa nachgeeifert und Hausputz vorgenommen. Und dann mußte er sich erleichtern und das genau auf das Gefieder des Geschwisterchen 🙂 🙂 . Welch eine Kinderschar in Schweden! 🙂 . Die Fütterung erfolgte von außen 🙂 :

  11. Bei uns im Süden Bayerns geht schon wieder ein schweres Gewitter mit Hagel und Starkregen nieder 🙂 – deshalb bin ich so froh, dass alle Webcam-Nester noch trocken sind. Hier nur ein kleiner Auszug: in Hamburg-Curslack habe ich 2 Wackelköpfchen entdeckt und es wird gerade gefüttert, in Feuchtwangen alles ok, in Höchstadt werden die Kleinen schon alleine gelassen, Oranienburg alles in bester Ordnung, in Otterwisch, Seelbach , Erlangen und Wasungen alles bestens sowie in weiteren Nestern.

  12. In Raddusch gab es eine Tragödie 🙁 – Papa Storch ist tödlich verunglückt, das Kleine und die Eier wurden gerettet… 🙁 – im Nest stehen wieder 2 Störche….

  13. In Fohrde ist nun das 1. Küken geschlüpft :), die Kinderstuben in Knittelsheim, Lachen in der Schweiz,
    sowie in Ungarn Csany, Dejtar, Kocser und Rözke, sowie die Österreicher Rust, Strem und Hainfeld (noch nichts geschlüpft):

  14. Winsen/Stöckter Hafen wartet noch aufs Schlüpfen, genauso Wittichenau, die Kinderstube in Wolfsburg, Worms, Wyk, Zusenhofen, Zusmarshausen, in den Niederlanden, Dänemark und Schweden:

  15. Seelbach, Sontheim an der Brenz, Erlangen, in Stockach leider keine Brut, Thräna, Tirschenreuth, Tuningen, Türkheim; Schrecksekunden in Volkertshausen, als beide Elternteile ratlos auf das Kleine schauten, doch es hat sich endlich aufgerichtet 🙂 , Wasungen und Weiden:

  16. Otterwisch hat auch einen kleinen Benjamin, Petershagen, Pfaffenhofen, die Pörnbacher werden auch schon alleine gelassen, Rheinmünster, Schlüsselfeld, Schrobenhausen, Schwabach, Schwarmstedt und Schönfließ:

  17. Die Kinderstube in Meßkirch, Muhr am See, Münster/Dieburg, Neunburg vorm Wald, Neupotz, Neustadt an der Aisch, Neustadt an der Waldnaab, Nittenau, Nördlingen, Ochsenhausen, Offenburg und Oranienburg:

  18. Weiter geht’s mit Hesselhurst (Standbild seit 22.5.), Hohne, Höchstadt, Isny, Jettingen, Leiferde, Lindheim, Loshausen, Lübben, Markdorf, Meißen und Mengen:

  19. Die Dettenheimer werden schon alleine gelassen, in Feuchtwangen ist noch ein Nachzügler geschlüpft, Garlitz,
    Gerstungen, so viele Eier in Gottenheim und nur ein Küken geschlüpft 🙁 , Gundelsheim, Gunzenhausen,
    Gögglingen, Görsbach, Gütersloh, in Hedeper nur noch 1 Küken 🙁 :

  20. Schaun wir mal in die anderen Nester rein:
    Aulendorf, Aurach, Bad Salzungen, Bad Windsheim, Barßel, Biberach an der Riß, Biberach-Baden, Bislich,
    Bornheim, in Burtenbach muss etwas passiert sein – die Küken sind weg/tot? 🙁 , Bad Waldsee und Crailsheim.

  21. Nun ist es auch in Schwarmstedt soweit – 2 Küken 🙂 – Mama hat einen ganzen Frosch ausgewürgt, klar dass sie ihn alleine fressen darf 🙂 . In Biberach an der Riß sieht man heute das Küken besser, Röttenbach heuer ohne Nachwuchs…

  22. 2 Wackelköpfchen in Leiferde und Bobenheim, Meißen wendet noch die Eier, ist der Nachwuchs in
    Ochsenhausen bereits groß!, heute sieht man die Kleinen in Schrobenhausen besser, 2 Nester in Wyk mit Nachwuchs, die Österreicher Rust und Strem haben Nachwuchs, während Hainfeld und Mürzhofen erst spät Eier gelegt hat.

  23. Ob in Estland noch gebrütet wird? Sie hat einfach den Deckel nicht gelüftet … in Italien ist der
    Nachwuchs bereits geschlüpft; die schneeweißen Ungarn 🙂 , volles Haus in Knittelsheim, in
    Schönfließ ist auch der 1. Nachwuchs da:

  24. Weiter geht es mit den Ungarn: in Csany noch nichts geschlüpft, die Rasselbande in Kocser, Röszke, Örhalom sowie die kleinen Holländer und Schweden. In Dänemark ist es auch noch nicht soweit:

  25. Gögglingen hat heute endlich den Deckel gelüftet, genauso Lindheim, Loshausen hat 2 Wackelköpfe,
    heute sieht man sogar 3 Köpfchen in Hedeper, die Kleinen in Tirschenreuth sind auch besser zu sehen, Wyk hat Nachwuchs, Kuscheln im Gefieder in Zusmarshausen und Schrobenhausen 🙂 , in Schwante Oberkrämer heuer keine Eier – daher Zeit fürs Kuscheln, und zuletzt der Nachwuchs in Makov Tschechien:

  26. Nachwuchs in Mengen und Tirschenreuth. Und als letztes für heute die Crailsheimer:
    erst guckt einer, dann zwei und endlich hebt sich der Deckel und es sind vier! 🙂

  27. Teil 4: Muhr am See, Neunburg vorm Wald, Otterwisch, Volkertshausen, Tuningen, Wasungen, Weiden,
    Winsen Stöckter Hafen noch Eier, Wolfsburg, Worms, Zusenhofen, Biberach an der Riß und Münster/Dieburg.

  28. Teil 3: Nördlingen, Offenburg, Oranienburg, Petershagen, Pfaffenhofen, Pörnbach, Rheinmünster, Schlüsselfeld, Schwabach, Seelbach, Erlangen und Türkheim.

  29. Teil 2: Gottenheim, Görsheim, Gütersloh, Hedeper, Hesselhurst, Höchstadt, Isny, Jettingen, Markdorf, Neupotz, Neustadt an der Aisch und Nittenau.

  30. Was tut sich in den anderen Nestern? Hier Teil 1:
    Aulendorf, Aurach, Bad Salzungen, Bad Windsheim, Barßel, Bislich, Bornheim, Burtenbach, Bad Waldsee, Dettenheim, Feuchtwangen und Garlitz.

  31. Eier in Hesselhurst und Neunburg vorm Wald! In Nagyhalasz Ungarn benutzt die Taube wieder das Storchennest und in Italien hat der Schwarzstorch mittlerweile auch seine Eier gelegt:

  32. In Ungarn liegen auch Eier: in Röszke, Kocser, Örhalom und Dejtar. Noch ohne in Csany und Bacsalmas .
    In Hainfeld Österreich und in Dänemark dauert es auch noch. Die Störchin in Makov Tschechien versucht, die Bandage loszuwerden:

  33. Und nun zur heutigen Nesterbeschau – bald hab ich alle geschafft 🙂 :
    Bad Salzungen, Bornheim, Dettenheim, Hedeper, Jettingen, das dritte Nest in Knittelsheim,
    Neupotz, Offenburg, Erlangen, Weiden, in Oberkrämer/Schwante ist Familienplanung noch im
    Gange :), in Seelbach ist das Nest nun gemütlicher ausgepolstert:

  34. Teil 2 von gestern: Das Gelege in Ungarn, in Tuningen liegen sie beide 🙂 , die beiden Schlammstörche in Winsen/Stöckter Hafen und ihre Gelege, Eindrücke aus Wyk, Hohne und Frohnleiten Österreich.

  35. Habe gestern noch weitere Nester abgeklappert: in Bad Kötzting ist ein Storch eingetroffen 🙂 ,
    Eier in Barßel, Biberach an der Riß, noch genügend Eier in Bislich (s. 6. Ei abseits), Eier in
    Garlitz, Gottenheim, Knittelsheim, Markdorf, Muhr am See, Oranienburg und Rust in Österreich.

  36. Die Schwarzstörche in Estland sind zurückgekehrt 🙂 .
    Leider eine traurige Nachricht aus dem Kirchennest in Bornheim: die Störchin ist verstorben.
    Grund: Legenot – siehe Homepage 🙁 .

  37. Weiter geht es mit Mengen, Neustadt an der Aisch, Nördlingen, Oranienburg, Otterwisch, Rheinmünster, Schwarmstedt, Seelbach (in diesem unwirtlichen Nest dürfte es keine Motivation geben, Eier zu legen…), Türkheim und Wolfsburg:

  38. War gestern auch wieder Eierzählen in Aurach, Feuchtwangen, in Fohrde scheint noch nichts zu liegen, Garlitz in Action 🙂 , Görsbach; in Hamburg Curslack ist der Partner zurückgekehrt, was ‚gefeiert‘ wird 🙂 , Lindheim und das Nest in Lübben ist auch besetzt:

  39. Weiter geht’s mit Nittenau, Otterstadt, Petershagen, Pfaffenhofen, Pörnbach, Röttenbach wohl immer noch ohne Ei, Schwabach, die Schwarmstedter mit/ohne Ei, Volkertshausen, Wasungen, der Storch aus Winsen/Stöckter Hafen hatte wohl ein Schlammbad genommen, Worms, Zusmarshausen wieder online:

  40. War gestern beim Eierzählen 🙂 . Hier die Ausbeute Teil 1:
    Aulendorf, Bad Windsheim, was in Bislich passiert ist?, Bornheim, Burtenbach, Bad Waldsee,
    Crailsheim, Dielingen, Gögglingen, Gütersloh, Hävern ist wieder online und ohne Eier, Höchstadt.

  41. Noch ein paar Nester von heute:
    Bad Salzungen, Biberach an der Riß, Bornheim, Dielingen, Görsbach, Otterstadt, Schwabach im An- und Abflug, Pörnbach erleichtert sich :), Erlangen, Tuningen, Volkertshausen, Wasungen, Winsen Stöckter Hafen, Strohballen für Weiden 🙂 , die Ungarn in Örhalom und Kocser haben auch Eier, Csany ist auch wieder da und Rözke versteckt noch die Eier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.