2.296 Gedanken zu „Andere Storchennester“

  1. Und gerade seh ich mit Schrecken, dass im Görsbacher Nest nur noch ein Jungstorch ist 🙁 . Gestern und heute früh waren es noch zwei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon flügge sind – sie sind ja noch nicht ausgewachsen:

    1. Hallo Cora, ich beobachte das Nest jetzt auch schon eine Weile … immer nur ein Jungstorch drauf! 🙁 Habe mal eine Mail an den Zuständigen geschickt. Ich gebe dir dann Bescheid!

  2. Teil 3 zeigt: Muhr am See, Neustadt an der Waldnaab, Nördlingen, Ochsenhausen, Otterwisch, Raddusch, Schwarmstedt, Seelbach, Thräna und Tirschenreuth:

  3. Weiter gehts mit Hamburg, Himmelkron, Jettingen, Knittelsheim, Leiferde, Lindheim, Loshausen, Lübben,
    Markdorf und Meßkirch:

  4. Heute vormittag hab ich weitere Nester aufgesucht: Bad Windsheim, Barßel, Biberach an der Riß, Biberach-Baden,
    Bobenheim, Fohrde, Garlitz, Gerstungen und Gütersloh:

  5. Deinen Wensickendorfer Störchlis widme ich ein eigenen Beitrag! 🙂 – Toll beobachtet, Nina, mit dem Big brother watching. 🙂

  6. Weiter geht’s mit Neunburg vorm Wald, Neupotz, Neustadt an der Aisch, Nördlingen (bestimmt alle Jungstörche ausgeflogen), Pfaffenhofen, ein Pörnbacher übt, genauso ein Türkheimer, Tuningen und Worms_

  7. And I’m watching some more nests this morning 🙂 :
    Das Auracher Störchlein fliegt auch schon seine Runden, Aulendorf, Bislich, die Bornheimerhaben Knabbergebäck gefunden :), das Gottenheimer Störchlein trainiert seine Flügel, die Gunzenheimer Storchenschar (das Nest wird auch immer kleiner 🙂 ), die beiden Gögglinger, Isny und Meißen:

  8. Teil 2: In Nittenau fliegt auch nur einer 🙂 , in Münster/Dieburg scheint die Jugend schon flügge zu sein (sehe nur noch ab und zu einen im Nest – ob das dann ein Jungstorch ist? ), Offenburg, Petershagen, Rheinmünster,
    Erlangen, Volkertshausen, Wasungen und Wittichenau:

  9. Gestern abend war ich noch auf Nestertour. Das Nest von Bad Salzungen zeigte 32,7 Grad an!
    Hier Teil 1 mit Bad Salzungen, Crailsheim, Bad Waldsee, Feuchtwangen, Hedeper, Hohne, Höchstadt:

  10. Bei den Österreichern gab es in Hainfeld auch einen Verlust 🙁 – bei den anderen Nestern scheint alles ok zu sein: Mürzhofen, Pamhagen, Rastenfeld, Rust und Strem:

  11. Ja, Gudrun 🙂 – bei so vielen Nestern ist ganz schön was los.
    Ach, Nina, bei den Oranienburgern dachte ich, wow, toll, alles in Ordnung, und hab gar nicht gemerkt,
    dass ein Störchlein fehlt 🙁 . Am Mittwoch hatte es bei uns im Süden Bayerns den ganzen Tag geregnet –
    ist einfach ungerecht verteilt…
    Abstecher zu den Ungarn, die heute viel Wind aushalten müssen: Csany, Dejtar, Kocser, Rimoc, Röszke und
    Örhalom:

  12. Ein Nest von gestern hab ich ja noch 🙂 – eine ganz tolle Begebenheit bei den Makover Jungen.
    Es war die Stunde der Hoppelhäschen 🙂 🙂 – natürlich auch Knibbelstunde der beiden Störchlis 🙂 :

  13. Habe eben noch bei den Schwarzstörchen vorbeigeschaut: in Estland wird geknibbelt wie ein Weltmeister 🙂 ,
    in Ungarn sind sie schon müde, ruhig ist es in der Schweiz und in Dänemark, Holland trainiert die Flügel,
    ebenso Schweden; die mittlerweile schon fast ausgewachsenen Schwarzstörche in Italien:

  14. Noch ein paar schöne Nesteindrücke von gestern: Bad Kötzting (leider seit 26.6. ein Standbild), Biberach-Baden,
    Bobenheim, Bornheim, Gerstungen, Gottenheim, Himmelkron und Jettingen.

  15. Teil 2: Mengen, Muhr am See, Neunburg vorm Wald, Neustadt an der Aisch, Neustadt an der Waldnaab, Nördlingen, Ochsenhausen, Pfaffenhofen, Schlüsselfeld, Schwarmstedt, Seelbach, Thräna, Tuningen,
    Türkheim, Volkertshausen, Zusmarshausen und Worms:

  16. Hier noch der Rest von gestern nachmittag – Teil 1:
    Aulendorf, Aurach, Bad Windsheim, Barßel, Biberach an der Riß, Bislich, Fohrde, Garlitz, Gundelsheim,
    Gunzenhausen, Gütersloh, Hamburg, Loshausen und Lübben:

    1. Ja , die wurden ihnen gestern im Zuge der Beringung verpasst! 🙂 Kennst du eigentlich die Seite von Elke? storchenelke.de/PE . Da werden ganz viele Nester durchgehend beobachtet und dokumentiert! 🙂

      1. Ich verwende storchenelke für die Webcams – auf die Plauderecke hab ich bisher nicht so geachtet. Ich habe schon viel mit unserem Gästebuch zu tun, da ich auch die Storchennester und andere Tierwebcams durchgehe und poste 🙂 . Aber ein guter Tipp, wenn mal was ist – danke Nina.

  17. Danke Nina, für die Kontaktdaten. Gut zu wissen jetzt. Aber leider passieren die meisten Dinge immer am Wochenende….
    Im Meißener Nest gibt es kein 2. Junges mehr – hier muss auch etwas seit dem letzten Mal passiert sein 🙁 :

    1. Das ist auch schon eine Weile her, ein, zwei Wochen, dass ein Junges in Meißen verendet ist. 🙁 Es ist wohl im Nest verblieben und vom Altstorch an den Nestrand gelegt worden. Eine Mail an Uwe Bornemann wird auch meistens umgehend beantwortet.

  18. Gefolgt von:
    Die Cam in Lindheim geht wieder 🙂 , Markdorf, Münster/Dieburg, Nittenau, Offenburg, Oranienburg/Wennsickendorf, Petershagen, Rheinmünster, Erlangen, Wasungen und Wittichenau:

  19. Doch, ich hätte die Freiwillige Feuerwehr dort Samstags abends anrufen können und ihnen meine Bedenken äußern können … gerade da er als einziger von seinen Geschwisterchen übrig geblieben war. Trotzdem danke für Euren Trost.
    Mußte mir gestern noch einige Nester mit positiven Eindrücken anschauen. Diese folgen jetzt mit etwas Verspätung.
    Bad Salzungen, Bad Waldsee, Feuchtwangen, Crailsheim, Gögglingen, Görsbach, Hedeper, Höchstadt, Hohne und
    Isny:

  20. Oh nein. Ich habe es erst jetzt gelesen und ich bin sehr traurig. Am 21. Abends sah noch alles gut aus. Das der Altstorch den Kleinen, wer weiß wie lange, alleine gelassen hat, ist schon seltsam. Bzw das nur einAltstorch da war. Wahrscheinlich ist der Kleine dann verhungert, oder? Vielleicht hat der Altstorch gespürt das etwas nicht in Ordnung war und kam deshalb heute häufiger zum Nest. Man kann ja auch erkennen das er den Kleinen anstupst.
    Oh Mann das macht mir echt zu schaffen. Ich gehöre leider zu den Menschen, die lange darüber nachdenken wie sich dieses kleine Wesen gefühlt haben mag. So ganz alleine…..
    Ich hoffe der kleine musste nicht allzu lange leiden.
    Zu Cora möchte ich noch sagen, mach dir keine Vorwürfe. Wer weiß ob er es geschafft hätte. Hoffen wir das es im nächsten Jahr für die Störche in Schönfließ besser läuft.

    1. GUDRUN, ich denke auch, dass die Altstörche wissen, was sie tun. Das heißt, wenn sie nicht mehr füttern, haben sie einen guten Grund. Vielleicht waren alle drei Junge krank … Und CORA, bitte mach dir keine Vorwürfe! Das ist die Natur!

  21. Den Schönfließer Kleinchen

    Der Tod, er kommt mit leisen Schritten
    und meint, sie haben genug gelitten,
    befreit sie sanft von ihren Schmerzen
    beruhigt unsre bangen Herzen.

    Wir alle können es nicht fassen,
    sie mußten alle beide lassen!

    Jetzt schweben sie, könnt Ihr sie sehen,
    als Federwölkchen – laßt sie ziehen!

    1. Ach, CORA … so traurig ist das!!! 🙁 🙁 Heute wird das Kleine um 18:30 Uhr zusammen mit der FFW aus dem Nest geborgen … 🙁 🙁

      1. Gestern hätte man es noch retten können …. 🙁
        Versteh auch nicht, wo gestern der Altstorch abgeblieben ist – jetzt ist er schon wieder da:

  22. Ich hätte am Donnerstag aufgrund Gudruns Eintrag vehement dafür sorgen müssen, dass der Kleine gerettet wird.
    Heute konnte ich nicht die richtigen Leute erwischen, viele emails waren nicht mehr aktuell. Seit 9.50 Uhr hat sich der Kleine nicht mehr bewegt….. :’-(
    Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
    Hallo, mein Kleiner, der für immer eingeschlafen ist, gehe es zu diesem wunderschönen Ort.
    Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,und es ist warmes schönes Frühlingswetter.

    In großer Trauer

  23. Heute bin ich mir mit Schönfließ nicht mehr sicher – gestern den ganzen Tag bis 22 Uhr die Cam laufen gehabt.
    Keinen Altstorch gesehen – auch heute morgen nicht. Es war eine kalte Nacht, momentan immer noch nur 9 Grad.
    Ich glaube, das Kleinchen wird es nicht schaffen 🙁 🙁 ….

  24. In Aurach sieht man, wie immer weniger vom Kadaver übrigbleibt. In Schönfließ ist Kleinchen immer noch alleine – ich hab mir die Screenshots der letzten Jahre angesehen, da waren die Jungstörche auch oft alleine und ich hatte auch nur einen Storch geknipst. Scheint in dem Nest ganz normal zu sein.

  25. Danke der Nachfrage, Gudrun. Ich lasse jeden Tag das Nestgeschehen am PC laufen. Ich hatte auch ein mulmiges Gefühl, nachdem ich immer dann in die Cam guckte, als das Kleine allein war. Aber auch heute war der Altstorch sehr lange am Morgen mit dem Kleinen zusammen und hat gewartet, bis dieses aufgewacht ist. Dann erst ist er losgeflogen. Habe aber nie 2 Altstörche im Nest gesehen, immer nur einen…
    Bei dieser Sonneneinstrahlung ist es echt ein Wunder, dass das Kleine noch so quicklebendig ist.
    Hier noch meine letzten Bilder vom 19.Juni (hatte sie glatt vergessen zu posten) :

    1. Danke für die Antwort und die Bilder, Cora. Ich hatte am Abend auch noch mal nachgeschaut, in dem Moment war auch ein Altstorch da. Meinst du es ist nur noch einer? Dann wäre es ja auf eine Art gut das nur ein Storchenkind zu versorgen ist. Aber für den Kleinen natürlich schade das er alleine ist. Bleibt zu hoffen, das dem Altstorch, wenn es tatsächlich nur noch einer ist, nichts passiert.

  26. Ist in Schönfließ inzwischen mal ein Altstorch aufgetaucht? Hab grade mal geschaut, aber der Kleine war allein. ☹

  27. Ich hab mir das Auracher Nest noch mal genauer angesehen: kann es sein, dass das kleine Störchlein vielleicht vom Blitz erschlagen wurde? Irgendwie kann ich nur eine Hälfte seines Körpers identifizieren und vorne könnte ein Teil seines Fußes liegen …. Ach, es ist so traurig 🙁 .
    Auch in Himmelkron ist ein Geschwisterchen über die Regenbogenbrücke gegangen 🙁 :

    1. Aurach:
      Es sieht leider so aus, denn krank erschien mir das Jungtier nicht gewesen zu sein. Es wäre gut, wenn die Gemeinde den Kadaver entfernt, denn ich glaube nicht, dass dies die Altvögel machen werden. Ansonsten wird das gesunde Jungtier noch krank und verendet ebenfalls… Oder wie ist das?

      1. Tja, Steffi. Ich weiss auch nicht, ob der Kadaver schädlich ist. Ich glaube, dass er auch mit der Zeit immer mehr verfällt. Es wird äußerst riskant sein, wieder mit der Hubleiter hochzufahren, da man Gefahr läuft, dass das verbleibende Geschwisterchen nicht in Akinese verfällt und abhauen will.

  28. Die Ungarn in Dejtar, Csany, Kocser, Rimoc, Röszke und die beiden trockenen Schweizer in der Schweiz.
    Der Kadaver des Geschwisterchen ist weg …

  29. Leider ist einer der beiden Jungstörche verendet. Übers Wochenende und am Montag habe ich nicht beobachtet, als ich am Dienstag reinschaute, lag er schon tot im Nest :-(((

  30. In Lachen, Schweiz, haben nur 2 Störchlis den schweren Regen überlebt – ach wie traurig 🙁 🙁 .
    Keine Probleme bei den Österreichern in Rust, Hainfeld, Pamhagen und Strem, ebenso in Dänemark,
    Schweden, Holland und Tschechien:

  31. Alles in Ordnung auch in Meßkirch, Ochsenhausen, Schwarmstedt, Schönfließ (ich gehe davon aus, denn komischerweise wieder kein Altstorch im Nest), Seelbach, Tirschenreuth, Weiden, Zusenhofen und
    Gundelsheim:

  32. Alles in Ordnung in Bad Kötzting, Bad Windsheim, Barßel, Biberach an der Riß, Bobenheim, Fohrde, Gerstungen, Jettingen, Leiferde und Lübben:

  33. Die letzten Nester für heute: Tuningen, Thräna, Türkheim, Wolfsburg, Worms (2 Störchlis sind besendert worden 🙂 ), Zusmarshausen, Loshausen, Neustadt an der Waldnaab und Muhr am See:

  34. Alles in Ordnung auch in Neunburg vorm Wald, Neupotz, Knittelsheim, Neustadt an der Aisch, Nördlingen, Otterwisch, Pfaffenhofen, Pörnbach, Schlüsselfeld und Sontheim an der Brenz:

  35. Die nächsten Nester in Aurach, Bislich, Bornheim, Dettenheim, Garlitz, Gottenheim, Gunzenhausen, Görsbach, Gütersloh, Hamburg, Meißen und Mengen:

  36. Sind die Nittenauer schon groß!, die Offenburger mit ihren langen Beinchen, Oranienburg, Petershagen, Rheinmünster, die Erlanger, der Volkertshausener, Wasungen, die Wittichenauer beim Essenskampf um einen Wurm, Isny und Münster/Dieburg.

  37. Die 5 Feuchtwangener (Benjamin hat sich prächtig entwickelt 🙂 ), der neugierige Aulendorfer, Bad Salzungen,
    Bad Waldsee, die Crailsheimer, die Gögglinger mit bewachtem Ei 🙂 , Hedeper, Hohne, Biberach-Baden und die Höchstädter (die heuer nicht beringt wurden, da während der Beringung einer aufstand und die Gefahr zu groß war):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.