2.297 Gedanken zu „Andere Storchennester“

  1. Es scheint alles bestens in Biberach-Baden, Feuchtwangen, Mühlhausen, Neupotz, Neustadt an der Waldnaab, Schrobenhausen, Schwarmstedt, Schönfließ, Vacha und Wildeck:

  2. Wettermäßig gut sieht es aus in Bad Windsheim, Biberach an der Riß, Bornheim, Gerstungen, Hesselhurst (die beiden sind gerade erst zurückgekommen von ihrem Ausflug), Jaderpark, Jettingen, Meßkirch, Loshausen, Mengen und Muhr am See:

  3. Wie gut das der Storch in Münster/Dieburg gefunden wurde.
    Ja das Wetter könnte langsam mal wieder besser werden. Unsere Bislicher Störche kriegen grad auch wieder eine Dusche.
    Aber nächste Woche kommt der Sommer zurück! Angeblich. Warten wir mal ab.

  4. Das sieht mir in Münster bei Dieburg nach einem Altstorch aus. War etwa nur noch ein Jungstorch im Nest, welcher am 26. Juni Bruchlandung erlitten hat und nun nicht mehr von den Altstörchen verpflegt wird?
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass zwei Jungstörche im Nest sind ….

  5. Hedeper trotzt dem starken Wind, genauso Kodersdorf und Meißen. Sie sind alle noch in einem kritischen Alter, wo viel passieren kann (sieh Wittichenau). Drücken wir die Daumen, dass der Wind bald nachläßt und kein Unwetter kommt!
    Die Jungstörche in Hohne möchte ich liebend gern auch mal wieder im Trockenen sehen!

  6. Alles scheint in Ordnung zu sein in Gundelsheim, Gottenheim, Garlitz, Erlangen, Dettenheim, Bad Waldsee, Bislich, Bad Salzungen, Bad Kötzting und Aurach:

  7. Die Oranienburger müssen sich die Nässe aus dem Gefieder schütteln, trocken haben es die Jungstörche in Otterwisch, Offenburg, Neustadt an der Aisch, Markdorf, Lindheim und Höchstadt, welche den Wind heute zum Jungfernflug nutzen. Die Gütersloher sind auch durchnäßt, die Gögglinger verweilen noch im Trockenen:

  8. Schrecksekunden in Wolfsburg, da 1 Jungstorch fehlte – er kam wohlbehalten vom Jungfernflug zurück! 🙂 – Soweit ich es beurteilen kann, ist alles in Ordnung in Worms, Wasungen, Volkertshausen, Türkheim, Thräna, Rheinmünster, Pörnbach und Petershagen, sowie in Pfreimd, wobei einer heute hoch hinaus will 🙂 .

  9. Es tut mir so leid um den kleinen Wittichenauer 🙁 – hoffentlich hat er nicht allzu leiden müssen … 🙁

    In Münster bei Dieburg gab es auch einen Zwischenfall mit einem Jungstorch:
    https://www.nabu-muenster-hessen.de/neues-von-den-entega-störchen/

    26.06.2017:Storchenrettung an der Gersprenz: Ein Jungstorch wurde am Ufer der Gersprenz von Spaziergängern und mehreren NABU Mitgliedern gesichtet. Der Vogel war nicht in der Lage sich selbst aus der misslichen Lage zu befreien da er noch nicht fliegen konnte und das Steilufer ein für ihn unüberwindbares Hinderniss darstellte. Da er in dieser Situation vermutlich bereits 1-2 Tage war, waren seine Kräfte erkennbar schon etwas geschwächt. Anhand der Ring-Nr. 6T912 war klar, dass es sich um einen der beiden Jungstörche des Kläranlagenhorstes handelte.
    Der Jungstorch wurde geborgen und ins Areal des Klärwerkes gesetzt. Man hoffte, dass die Eltern ihn versorgen würden.
    27.06.2017: Fortsetzung Storchenrettung: Der Jungstorch wird auch weiterhin von den Eltern nicht gefüttert. Nachdem einige Fütterungsversuche … leider fehlschlugen, konnte …erreicht werden, dass er am übernächsten Morgen eine Portion Putenfleisch restlos wegputzte. Somit keimt jetzt vorsichtige Hoffnung auf, dass er auch ohne die Pflegschaft der Eltern überleben kann. Es sind aber noch weitere Fütterungen vorgesehen.

  10. In Makov geht die Jugend spazieren – außer einer, der sich noch nicht getraut und erst mal etwas ablassen muss, bevor es los geht 🙂

  11. Bei den Österreichern in Frohnleiten, Hainfeld, Rosegg, Rust und Strem sieht alles ok aus.
    Etwas durchnässt ist die Jugend in Estland, während die in Ungarn ein Sonnenbad nehmen können:

  12. Die jungen Nittenauer waren heute morgen sehr nass…. Gudrun, ich denke, die Drei sind beständig unter Beobachtung durch das ansässige Storchenteam. Sie werden wissen, was zu tun ist. Ich habe auch beobachtet, dass die anderen Jungen auch nicht oft zu fressen bekommen. Scheint ganz normal zu sein im jetzigen Alter.
    Die Diedorfer Cam geht nun endlich auch wieder und es ist schön zu sehen, dass dort alles ok ist.
    Genauso in Neupotz, Raddusch, Schönfließ, Tirschenreuth, Wyk und Zusenhofen:

  13. Die restliche Kinderschar in Bad Windsheim, Biberach-Baden, Bornheim, Gerstungen, Jettingen, Knittelsheim, Kodersdorf und Meßkirch:

  14. Ja!! 🙂 Wenigstens lebt noch ein Elternteil – vielleicht gelingt es ihr/ihm, den Nachwuchs allein zu versorgen.
    Ich habe mir meine Winterbilder angesehen – es war der Überwinterer, der die ganze Zeit in Nittenau blieb (erkennbar, da ohne Ring)…. der arme Kerl, es müssen höllische Qualen für ihn gewesen sein…

  15. In den meisten Storchencams bekommt man ja nicht auf Anhieb mit, wenn einer der Altstörche
    ums Leben kommt (siehe Nittenau), daher gehe ich davon aus, dass auch hier alles in Ordnung ist:
    Neustadt an der Aisch, Nördlingen, Offenburg, Schrobenhausen, Schwarmstedt, die Seelbacher mit besonderer Aufsicht :), Türkheim, Vacha, Weiden, Winsen und Wittichenau:

  16. Alles ok auch in Gundelsheim, Hedeper, Hesselhurst, Hohne, Jaderpark, Loshausen, Meißen, Mengen, Muhr am See und Neustadt an der Waldnaab:

  17. Alles in Ordnung in Aurach, Bad Kötzting, Barßel, Biberach an der Riß, Bislich, Dettenheim,
    Feuchtwangen, Garlitz und Gottenheim:

    1. Einfach nur schrecklich. Ich habe selber einen Hund der einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und wenn er eine Fährte aufgenommen hat nicht abrufbar ist. Deshalb muss er an der Leine ( Schleppleine ) bleiben. Hundebesitzer die Regeln und Schilder missachten und deren Hunde ein Tier verletzen oder sogar töten, sollten hart bestraft werden. Aber meistens werden sie nicht ausfindig gemacht, leider. Und so werden weiter trächtige Ricken gerissen, Schafe schwer verletzt,andere Hunde und jetzt der Storch. Das macht mich total wütend. Bleibt zu hoffen das der Altstorch es schafft seine Jungen zu versorgen. Aber bei dreien ist das sehr schwierig. Hoffentlich kann ihm dann irgendwie geholfen werden.

  18. Hurra, die Cam in Zusmarshausen und Wildeck geht wieder! Fehlt nur noch Diedorf…. Auch alles in Ordnung in Kodersdorf, Gütersloh, Thräna und Worms:

  19. Alles bestens in Schwante/Oberkrämer, Oranienburg, Otterwisch, Petershagen, Pfreimd, Rheinmünster, Erlangen, Volkertshausen, Wasungen und Wolfsburg:

  20. Alles in Ordnung in Bad Waldsee und Bad Salzungen, das Nest in Crailsheim sieht so aufgeräumt aus… , in Gögglingen alles ok, in Höchstadt wird fleißig trainiert, die Lindheimer in ihrem Nest, ebenso die Markdorfer; in Münster/Dieburg scheint die Jugend schon flügge zu sein:

  21. Ich hab mir gedacht, dass der Film was ganz Besonderes sein könnte – und er war es! 🙂

    Zum Abschluß meiner Storchenrunde für diese Woche fehlen noch die Österreicher. Alles in
    Ordnung in Frohnleiten, Hainfeld, Pamhagen, Rosegg, Rust und Strem:

  22. Fernsehtipp! Heute, 19.30 Uhr, auf arte: Der alte Mann und der Storch.
    (Seit 24 Jahren kümmert sich der pensionierte Stjepan Vokic um das Storchen-Weibchen Malena, das wegen einer Schussverletzung nicht mehr fliegen kann. Wenn Malenas Partner, der Storch Klepetan, im Herbst gen Süden fliegt, wohnt das Storchen-Weibchen bei Stjepan zu Hause. Der Film erzählt von einer einmaligen Freundschaft zwischen Mensch und Tier und grenzenlosem Vertrauen. )

    Da dies im Naturparadies Lonjsko Polje in Kroatien, in Cigoc, spielt, liegt mir der Film sehr zu Herzen, da ich mir vor Jahren dort die Störche und die Landschaft angesehen habe. Ein einmaliges Erlebnis!

    Wer es nicht live sehen kann, in der Mediathek ist der Film auch zu sehen.

  23. Entwarnung in Csany Ungarn- die heiße Sonne macht dem Kleinen nichts aus. Ab und zu gähnt er, fällt um und schläft, dann krabbelt er wieder munter durchs Nest. 🙂 Mama Storch richtet gerade das Bett für den Kleinen, damit er bequem liegt und schon ist nach langer Zeit der Deckel wieder drauf.
    Die Cam in Kocser Ungarn geht auch wieder:

  24. Eine weitere traurige Nachricht 🙁 – die beiden Küken in Aulendorf sind tot ….
    Grund waren die schweren Unwetter mit Hagel in den letzten Tagen….
    Den Altstörchen soll nichts passiert sein. Ach Mensch, sie waren so klein und konnten so gut gehudert werden und trotzdem haben sie es nicht überlebt. Wie grausam …. 🙁

  25. Das Otterwischer Störchlein hat ein Geschwisterchen aus Loburg bekommen 🙂 – Bitte aufstellen zum Foto, Ihr Störchlein in Dänemark, Vacha, Bad Waldsee und Gögglingen! 🙂 – Endlich geht die Cam in Ungarn wieder; wow, sind die schwarz geworden! 🙂 . In Polen sind sie noch nicht so weit:

  26. Hab gerade eine 2. Schwedencam entdeckt mit 2 Jungstörchen – die andere Schwedencam zeigt einen Storch, der stolz eine Feder durchs Gehege trägt 🙂 ; der Kleine in Dänemark auf Aussichtsposten 🙂 ;
    alles in Ordnung auch bei den beiden Holländern:

  27. Warum sehe ich nur noch ein Junges in Meißen – es waren doch letzthin noch zwei? Ach, wie traurig ….
    Wenigstens ist in Seelbach und Weiden alles in Ordnung. Neue Nester habe ich noch
    anzubieten: Neustadt an der Waldnaab, Schwarmstedt und Winsen.

    1. In Meissen ist ein Jungstorch verstorben, war sogar schon beringt. In diesem Jahr gibt es grosse Verluste, finde ich. Sehr schade.

  28. Alles bestens in Muhr am See, Neupotz, Nittenau, Raddusch, Schrobenhausen, Schönfließ, Tirschenreuth, Vacha, Wyk und Zusenhofen.
    Die Cams in Diedorf, Wildeck und Zusmarshausen haben leider immer noch Ausfall.

  29. Ebenfalls alles bestens in Feuchtwangen, Gundelsheim, Hesselhurst, Hohne, Jaderpark, Jettingen, Knittelsheim, Loshausen, Mengen und Meßkirch:

  30. Schaun wir in die restlichen Nester: Aurach, Bad Kötzting, Bad Windsheim, Biberach an der Riß, Biberach-Baden, Bislich, Bornheim, Dettenheim, Garlitz und Gerstungen – alles in Ordnung.

  31. Auch alles in Ordnung in Nördlingen, Oberkrämer, Offenburg, Oranienburg, Otterwisch, Petershagen, Pfreimd, Rheinmünster, Erlangen, Thräna, Türkheim, Volkertshausen, Wasungen, Wittichenau, Wolfsburg und Worms:

  32. Ebenso in Gütersloh, Hedeper, in Höchstadt trainiert wieder nur einer fleißig 🙂 , in Kodersdorf wird schon geklappert 🙂 , die Lindheimer Störche, die Markdorfer unter ihrem Sonnenschirm 🙂 ,
    die Nester in Münster und Neustadt an der Aisch:

  33. Die Nester in Wyk – trotz vieler Nester heuer sehr wenig Nachwuchs….
    Die Kinderstuben in Österreich: Frohnleiten, Hainfeld, Rust, Strem, Rosegg:

  34. Essenszeit in Markdorf, sowie in Petershagen, es bleibt wohl bei 2 Küken in Aulendorf, die Nester von Meßkirch und Biberach-Baden. In Crailsheim ein weiteres Ei stibitzt:

  35. In Dänemark ist es bei einem Küken geblieben, die restlichen Eier wurden bestimmt entsorgt.
    Alles klar in Holland, Schweden, auch bei den Schwarzstörchen in Estland, Italien und Polen:

  36. Alles in Ordnung auch in den ungarischen Nestern in Bacsalmas, Dejtar, Kocser, Nagyhalasz (das Taubennest!), Röszke und Örhalom:

  37. Warum verweilt denn diese Plastiktüte ewig im Schrobenhausener Nest?? Nun sehe ich, dass ein Altstorch eine Schlaufe wahrscheinlich um den Hals erwischt hat… o je, hoffentlich bekommt er sie wieder weg! Ansonsten alles in Ordnung in Neupotz, Nittenau, Raddusch, Schönfließ, Vacha, Weiden und Zusenhofen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.